Den Teamgeist unter Beweis stellen


Ausdauersport Advents-Etappenlauf des LT Schafhauser Wald begeistert – Finale am 27. Dezember

Von Christoph Sahler Esens – „Wir wollen euch auf die Straßen holen und unseren Teamgeist erneut unter Beweis stellen“, haben die Verantwortlichen des Lauftreffs Schafhauser Wald in ihrer Einladung an die Mitglieder geschrieben. Sie hatten einen vereinsinternen Advents-Etappenlauf geplant, dessen Startschuss der 27. November gewesen ist. Nach vier Etappen sind schon jede Menge Laufbilder und Selfies von den 63 Teilnehmern entstanden. Wie in diesem Jahr coronabedingt üblich, läuft jeder für sich – und doch alle gemeinsam.

icon-harlinger-logo

„Unsere Läufer sind super motiviert und mit viel Spaß dabei“, sagt Herma Kobuch vom Lauftreff. Gelaufen werden zwei Etappen pro Woche, montags und freitags, die Termine sind aber auch flexibel umlegbar wegen Witterung, Dunkelheit oder Arbeit. „Das ganze Drumherum wird wieder so einfach wie möglich gehalten, es gibt keine extra App, um die Läufe aufzuzeichnen“, heißt es in der Einladung weiter. Alle Ergebnisse lassen sich ganz bequem über die Teilnehmerliste am Smartphone, Laptop oder PC eingeben.

Gemeinsam möglichst viele Kilometer sammeln

Die Distanzen richten sich an die eines Ossiloops, es können aber gerne längere oder auch kürzere Strecken gelaufen werden. Damit spricht der LT Schafhauser Wald ausdrücklich auch diejenigen an, die wegen der Länge der einzelnen Etappen sonst nie beim Ossiloop mitmachen würden. „Wir wollen zusammen als Lauftreff in der Summe möglichst viele Kilometer sammeln. Jeder kann so seinen Beitrag dazu leisten. Auch wer mal ein oder zwei Etappen ausfallen lassen muss, bleibt natürlich weiterhin in der Wertung“, erklären die Organisatoren.

Für zwei Etappen wurde das Motto ausgerufen, in weihnachtlicher Verkleidung, beispielsweise mit einer Nikolausmütze, zu laufen. Am morgigen Freitag findet bereits der fünfte von neun Läufen statt. Die Distanzen betragen meistens zwischen zehn und elf Kilometer. Ausnahme sind die „Königsetappe“ mit 13,8 Kilometern und die „Sprintetappe“ über 9,1 Kilometer. Am Etappentag selbst läuft jeder wo und wann er Lust hat. Bis 22 Uhr sollen aber die Zeiten – und freiwillig Bilder und Videos vom Lauf – auf einer eigens eingerichteten Internet-Plattform hochgeladen sein.

Distanzen und Zeiten online festgehalten

Online werden alle gelaufenen Kilometer und Zeiten registriert und in Listen dargestellt. Einzelwertungen gibt es jedoch nicht. „Am Ende unseres Advents-Etappenlaufs werden wir dann die gemeinsam gesammelten Kilometer und die gesamte Laufzeit, die durch unsere Mitglieder erbracht wurde, auswerten“, schreibt der Lauftreff weiter, „Die ganze Sache ist kostenlos und richtet sich an alle unsere Mitglieder. Auch für dieses Event stellen wir wieder eine Finisher-Urkunde zur Verfügung.“

Ursprünglich war für Sonntag, 27. Dezember, dem Tag der letzten Etappe, ein gemeinsamer Zieleinlauf im Stadion in Esens geplant. Aufgrund des Lockdowns wird dieser in der geplanten Form jedoch nicht stattfinden.

Hoffen auf Zieleinlauf im nächsten Jahr

Doch schon nach vier Etappen steht fest, dass die Idee ein voller Erfolg war – so wird der Adventslauf 2020 wohl jedem Mitglied lange in Erinnerung bleiben. Nichtsdestotrotz hoffen alle, dass sie im nächsten Jahr wieder gemeinsam laufen können – mit anschließendem Zieleinlauf und Heißgetränken im Esenser Stadion an der Peldemühle.