Lauf mit Junggesellenabschied


AUSDAUERSPORT – 192 Teilnehmer gehen in Dunum an den Start

DUNUM. (JES) Bei hochsommerlichen Temperaturen sind gestern die Läufer in Dunum an den Start gegangenen. Der Lauftreff Schafhauser Wald hatte eingeladen und vermeldete mit 192 Teilnehmern einen neuen Starterrekord. Zwar war es für Spitzenzeiten einfach zu warm, dennoch sind die Organisatoren um Wilko Willms und Eibo Eiben sehr zufrieden gewesen. „Das hat wirklich Spaß gemacht“, freute sich Willms. Spaß hatte auch die Laufgruppe um Stephan Immega. Dieser wurde kurzerhand von seinen Freunden mit seinem Junggesellenabschied überrascht.

icon-harlinger-logo

Läufer trotzen dem „Schweinewetter“

AUSDAUERSPORT – Hitze macht Teilnehmer in Dunum zu schaffen – Immega feiert Junggesellenabschied

Jens Schipper – Neuer Starterrekord beim 35. Harlingerland Volkslauf. Organisatoren vom Lauftreff Schafhauser Wald sehr zufrieden.
DUNUM. Viel Trinken ist gestern das Motto bei der 35. Auflage des Harlingerland Volkslaufs gewesen. Bei weit mehr als zwanzig Grad im Schatten veranstaltete der Lauftreff Schafhauser Wald in Dunum seinen Lauf und trotz der Hitze vermeldeten die Organisatoren mit 192 Läufern einen neuen Starterrekord.
Unter das Teilnehmerfeld mischte sich dabei auch eine auffällig gekleidete Gruppe um Stephan Immega. Dieser feierte nämlich gestern – verkleidet als „Forest Gump“ – seinen Abschied als Junggeselle und ging mit seinen engsten Freunden, die allesamt festlich gekleidet waren, über die fünf Kilometer an den Start. Der Spaß stand für Immega dieses Mal im Vordergrund, sodass die Gruppe es ruhig angehen ließ. Anders der Ochtersumer Hinrich Buß, der den Lauf für sich entschied. Das Rennen über die zehn Kilometer gewann Sören Otten. Er benötigte knapp 35 Minuten. „Welch ein Schweinewetter“, seufzte der Wilhelmshavener nach seinem Zieleinlauf. Die Halbmarathon-Distanz entwickelte sich währendessen zu einem echten Kampf mit dem inneren Schweinhund. Daniel Krahn meisterte die 21,0975 Kilometer in 1:37:02 Stunden und ist in dieser Disziplin damit auch der Schnellste gewesen. Bei den Bambini über die 500 Meter erreichten die Wilhelmshavenerin Julienne Heidmann (bei den Mädchen) und der Ochtersumer David Keiber als Erstes das Ziel, wobei jeder einzelne der jungen Nachwuchsläufer beim Zieleinlauf frenetisch von anwesenden Eltern gefeiert wurde.
Neben den Läufern waren auch die drei Walker und sechs Handbiker in Dunum zugegen. Während bei den Walkern der Stedesdorferin Hanne Bengen als Erste über die Ziellinie lief, entschied der Holtriemer Ernst Herbert das Handbike-Rennen für sich.
Alles in allem sind die Verantwortlichen des Lauftreffs Schafhauser Wald äußerst zufrieden gewesen und ließen den Tag bei Tee und Kuchen ausklingen – wie auch die Gruppe um den Junggesellen Stephan Immega.
Halbmarathon Daniel Krahn 1:37:02 Stunden, Almuth Maaß (LG Ostfriesland) 1:53:35 Stunden. Zehn-Kilometer-Lauf Sören Otten (TSR Olympia) 35:38 Minuten, Bettina Pilney (SV Ems Jemgum) 47:47 Minuten. Fünf-Kilometer-Lauf Hinrich Buß (SV Ochtersum) 22:06 Minuten, Helena Wauschkuhn 25:17 Minuten. 500 Meter Bambini-Lauf David Keiber (SV Ochtersum) 1:41 Minuten, Julienne Heidmann (LG Wilhelmshaven) 1:35 Minuten. 7,5 Kilometer Walken Hanne Bengen (SG Stedesdorf) 1:01:10. 5 Kilometer Handbike Ernst Herbert (TuS Holtriem) 14:01 Minuten.