LT Schafhauser Wald nimmt Fahrt auf


AUSDAUERSPORT Training immer montags um 19 Uhr – Angebot wird gut angenommen

Die Strecke durch den Wald ist bei den Läufern sehr beliebt.

VON JOCHEN SCHRIEVERS SCHAFHAUSER WALD – Abends ist es wieder län ger hell, die Temperatu ren liegen über zehn Grad – beste Bedingun gen für die Sportler des Lauftreffs Schafhauser Wald auf die ge wohnte Trainings strecke zurückzu kehren. Im Winter spulen viele im Esenser Stadion an der Pel demühle ihre Runden ab, doch das sei eben nicht das selbe, erklärte Dieter Lunz. Von nun an geht es wieder durch den Schafhauser Wald. Jeden Montag um 19 Uhr tref fen sich die Ausdauersportler am Spielplatz im Wald, um ge meinsam zu laufen. Und das Angebot wird sehr gut ange nommen. Rund 20 Sportler nutzten am Montag das schöne Wetter, um ihrem Hobby nachzugehen.

icon-harlinger-logo
Das sei inzwischen nicht mehr selbstverständlich be richtet Lauf-Urgestein Eibo Eiben. Es gäbe kaum noch Lauftreffs mit einem regelmä ßigen Angebot, dass so viele Sportler erreicht.
Nach einer kurzen Auf wärmrunde steht auf dem Spielplatz das gemeinsame Aufwärmen und Dehnen auf dem Programm. Dieter Lunz leitet die Gruppe dabei an. Die Stimmung ist gut, es wird viel gelacht. Vor allem wenn bei der Aufforderung das linke Bein nach hinten wegzustre cken, bei einigen „das andere linke Bein“ nach hinten geht.
Nach wenigen Minuten geht es dann los. Die Läufer verschwinden zu ihrer Runde in den Wald – jeder in seinem Tempo.
Doch der LT Schafhauser Wald bietet neben dem wö chentlichen Training auch ei nige größere Laufveranstal tungen. Der Harlingerland Cross-Waldlauf wurde bereits im Februar absolviert. Als nächstes steht der Harlinger land Volkslauf am 12. Juni auf dem Programm. Am 5. August folgt der Esenser Sparkassen lauf „Rund um St.-Magnus“. Am 3. Oktober geht es dann in Bensersiel zum dritten Deich lauf. Alle Informationen zum Training und zu den einzelnen Läufen gibt es im Internet.

lauftreff-02

lauftreff-01