Schweißband statt Handschuhe


AUSDAUERSPORT 34. Auflage des Harlingerland-Waldcrosslaufs – Teilnehmerrekord nur knapp verfehlt

LT Schafhauser Wald hat Grund zum Feiern. Mitgliederzahl des recht jungen Vereins wächst auf 100.

VON JOCHEN SCHRIEVERS SCHAFHAUSER WALD – Crossläufer sind raue Bedingungen gewohnt. Pfützen, Frost und matschiger Boden gehören bei ihnen zum Tagesgeschäft. Doch bei der 34. Auflage der Harlingerland-Waldcrosslaufs musste niemand Angst haben, sich nasse Füße zu holen. Bei frühlingshaften Temperaturen und besten Streckenbedingungen waren eher Schweißbänder als Handschuhe gefragt.

icon-harlinger-logo

Das gute Wetter sorgte zudem für eine entspannte Stimmung unter den Läufern und den etwa 20 Helfern. Die Laune der Organisatoren vom LT Schafhauser Wald war ohnehin schon prächtig. Denn sie durften das 100. Mitglied im erst im Vorjahr gegründeten Verein begrüßen.

Zudem kommt ihr Engagement und die Arbeit in der Vorbereitung auch bei den Sportlern gut an. Das zeigt die hohe Zahl an Meldungen. 231 Läufer hatten sich einen Startplatz reserviert, damit wurde der Teilnehmerrekord nur knapp verfehlt.

Dass Crosslauf etwas für alle Altersklassen ist, zeigt ein Blick auf die Ergebnisliste. Anna Piotrowski absolvierte mit ihren drei Jahren als Jüngste den Bambinilauf. 75 Jahre mehr Erfahrung kann Magnus Müller vorweisen. Der 78-Jährige vom VfL Ockenhausen ging über die 4,5 Kilometer an den Start.

Um die Siege über die längeren Distanzen kämpften jedoch andere. Bei den Männern setzte sich Jan Waschkau (TuS Weene) über die 4,5 Kilometer durch und verwies Matthias Eickholt (WT Loppersum) und Tammo Rößing (LG Harlingerland) auf die Plätze. Bei den Frauen nahm Tessa Roos (SV Holtland) der Konkurrenz reichlich Zeit ab. 1:40 Minuten betrug ihr Vorsprung im Ziel auf Heike Piotrowski (LG Harlingerland).

Auf der Neun-KilometerDistanz hatte Andrea Gaede (LC Ron Hill Berlin) die Nase vorn. Mit lediglich sieben Teilnehmerinnen fiel das Feld hier jedoch recht überschaubar aus. Deutlich größer war die Beteiligung bei den Männern. 63 Läufer erreichten das Ziel. Schnellster war Onno Ringering vom MTV Aurich, der seine Mitbewerber abhängte. Fast sechs Minuten vor Christian Nilles (TSR Olympia Wilhelmshaven) kam er über die Linie.