Sparkassenlauf mit neuer Streckenführung


icon-zeitung-01

AUSDAUERSPORT Zum 22. Mal geht es „Rund um St. Magnus“ – Startschuss fällt am Freitagabend

Der Marktplatz wird zum Kernstück der Veranstaltung. Organisatoren haben aus der Kritik gelernt. VON JOCHEN SCHRIEVERS ESENS

Der Lauf „Rund um St. Magnus“ hat in Esens eine lange Tradition. Der Stadtlauf findet bereits zum 22. Mal statt, zum fünften Mal wird er am Freitag, 31. Juli, als Esenser Sparkassenlauf ausgetragen. Dann gehen rund 500 Ausdauersportler auf die Strecke, die in diesem Jahr allerdings einen neuen Verlauf nimmt. Um den Charakter einen Stadtlaufes noch stärker hervorzuheben und die Veranstaltung sowohl für die Sportler als auch für die Zuschauer interessanter zu gestalten, haben sich die Verantwortlichen zu diesem Schritt entschlossen. „Wir haben aus der Kritik der vergangenen Jahre gelernt“, sagt Steffen Hillmer vom Förderverein.

icon-harlinger-logo

Die neue Rundstrecke ist mit 2500 Metern kürzer als zuvor. Start und Ziel ist wie gehabt auf dem Marktplatz, allerdings wird dieser nun bei jeder Runde durchlaufen. Damit wurde der Verlauf an die Verkehrslage und Parkplatzsituation angepasst. Auch bei der Technik gibt es Veränderungen. In diesem Jahr werden die Starter mit neuen Zeiterfassungs-Chips auf die Strecke geschickt. Damit ist beim LT Schafhauserwald die Zeit der Wegwerf-Chips beendet. Zum ersten Mal fließen die Ergebnisse des Esenser Sparkassenlaufes auch in die Wertung zum Harlinger-Lauf-Cup ein.

Doch neben allen Neuerungen wollen die Organisatoren den familiären Charme des Esenser Sparkassenlaufs erhalten. Es gehe nicht darum, neue Teilnehmerrekorde aufzustellen oder internationale Bestzeiten zu knacken. „So um die 500 wären schön“, sagt Hillmer über die angestrebte Teilnehmerzahl. Da es beim Esenser Sparkassenlauf oftmals recht warm ist und die Strecke ohnehin nicht DLV-vermessen ist, sind relevante Bestzeiten in Esens gar nicht möglich. Für viele Lauftreffs, Sportvereine, Firmen und Einzelstarter macht aber genau das den Reiz des Esenser Sparkassenlaufs aus.

Angeboten werden bei der fünften Auflage wieder verschiedene Distanzen. Los geht es um 18.15 Uhr mit dem Bambinilauf über 670 Meter. Um 18.30 Uhr folgen dann die Schüler, die 2000 Meter absolvieren müssen. Um 19.20 Uhr wird es dann für die Erwachsenen ernst. Zeitgleich gehen dann die Starter über fünf und zehn Kilometer auf die Strecke. Die Siegerehrungen finden direkt im Anschluss an die Läufe statt.

Doch auch für die Starter, die nicht zu den besten Drei gehören, gibt es etwas zu gewinnen. Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit ihre Startnummer im Ziel in eine Lostrommel zu werfen. Unter allen Startern werden dann verschiedene Sachpreise ausgelost.

Anmeldungen zum 5. Esenser Sparkassenlauf sind bereits jetzt online möglich. Die Online-Anmeldung schließt am Donnerstag, 30. Juli, um 20 Uhr. Für Kurzentschlossene gibt es dann noch die Möglichkeit, sich am Wettkampftag vor Ort in die Starterliste einzutragen. Die Startnummern und Chips können im Wettkampfbüro im Esenser Rathaus am 31. Juli ab 16 Uhr abgeholt werden. Weitere Informationen zum genauen Streckenverlauf, Parkund Umkleidemöglichkeiten sowie der Wertung zum Harlinger-LaufCup gibt es im Internet.

Sparkassen-Lauf-Vorbericht-2015-01

Wilko Willms, Carsten Rinne, Karin Janssen und Steffen Hillmer (von links) stellten die Neuerungen für den diesjährigen Sparkassenlauf vor.