Beliebter Crosslauf eröffnet die Saison


LEICHTATHLETIK – Lauftreff Schafhauser Wald lädt am Samstag, 15. Februar, zur 35. Auflage

Mit der Veranstaltung beginnt auch das Rennen um den RVB Harlinger Laufcup.

ESENS. (RHÖ) Der Lauftreff Schafhauser Wald eröffnet die Laufsaison mit dem mittlerweile 35. RVB Harlingerland Cross-Waldlauf. Am Samstag, 15. Februar, erwacht der Schafhauser Wald aus dem Winterschlaf, dann werden wieder zahlreiche Läufer von jung bis alt die verschiedenen Distanzen der Crossstrecken in Angriff nehmen. Der gut angenommene Harlingerland Wald-Crosslauf ist bereits in vielen Kalendern der Ausdauersportler fest vermerkt, dieses belegen die konstant hohen Anmeldungen in der vergangenen Jahren.

icon-harlinger-logo

Wenn das Wetter sich weiterhin einigermaßen trocken verhält, sind die Organisatoren zuversichtlich, auch dieses Jahr wieder gut präparierte abwechslungsreiche Rundkurse anbieten zu können. Auch bei der 35. Auflage des Crosslaufes werden die Bambini auf der 700-Meter-Laufstrecke um 14 Uhr den Anfang am Spielplatz im Schafhauser Wald machen. Danach starten die Schüler- und Jugendläufe über 1,2 Kilometer und 2,4 Kilometer um ihre Sieger zu ermitteln. Der Startschuss für die Volksläufe fällt um 15 Uhr, dann werden die Crossläufer über 4,5 Kilometer und neun Kilometer auf die Strecke gelassen. Im Anschluss der Läufe finden die Siegerehrungen der Podestplätze statt, mit Übergabe der Urkunden und Sachpreise. Alle Urkunden sind im Anschluss auch online abrufbar.

Mit 231 Läufern wurde der Teilnehmerrekord aus dem vergangenen Jahr nur knapp verfehlt. Die Organisatoren hoffen auch dieses Jahr wieder auf eine rege Teilnahme und Unterstützung der Läufer durch die Zuschauer.

Der Harlingerland Cross-Waldlauf ist auch der Auftakt für die Wertung der Serie des Harlinger Lauf-Cups (siehe Infokasten). Die Online-Voranmeldung ist noch bis zum 14. Februar über die Internetseite des Lauftreff Schafhauser Wald geschaltet, dort gibt es auch noch weitere Informationen zum Streckenverlauf, Startgeld, Startzeiten und Teilnahmeberechtigung. Nachmeldungen sind noch vor Ort bis zu einer halben Stunde vor dem jeweiligen Lauf möglich.

RVB Harlinger Laufcup

Der Wettbewerb wird in diesem Jahr zum sechsten Mal ausgerichtet. Jeder Läufer, der beim RVB Harlingerland Cross-Waldlauf (15. Februar), RVB Harlingerland Volkslauf (14. Juni), Esenser Volksbanklauf (31. Juli) und Ostfriesischen Lauf- und Walkingfest (19. September) teilnimmt, wird in der Cup-Wertung berücksichtigt. Dabei gehen alle erzielten Zeiten altersbereinigt in die Wertung ein. Das bedeutet: Es wird für jeden Läufer die Zeit berechnet, die er im Alter von 23 bis 27 Jahren, im Verhältnis zu seinem jetzigen Alter und der erzielten Zeit, hätte laufen können.

Im Schafhauser Wald geht es am 15. Februar wieder hoch her. Der Cross-Waldlauf geht in die nächste Runde. Archivbild: Jochen Schrievers

zur Anmeldung