Besondere Atmosphäre in Dunum


Harlingerland-Volkslauf geht in die 40. Auflage – Anmeldung online möglich

von Jochen Schrievers

DUNUM. (jos) Der Harlingerland-Volkslauf hat bei vielen Athleten einen festen Platz im Kalender. Denn er verbindet die professionelle Organisation, die die Läufer von großen Veranstaltungen kennen, mit der familiären Atmosphäre eines kleinen Lauftreffs. Diese Kombination hat sich über viele Jahre als Schlüssel zum Erfolg erwiesen. Am Sonntag, 18. Juni, geht der Harlingerland-Volkslauf bereits in seine 40. Auflage und bietet wieder Distanzen für alle Alters- und Leistungsklassen.

icon-harlinger-logo

Los geht es um 9 Uhr mit dem Halbmarathon. Die DLV-vermessene Strecke führt die Athleten auf kleineren Straßen und Wegen durch die Wallheckenlandschaft und den Ort. Trotz der frühen Startzeit dürfen sich die Teilnehmer auf Anfeuerungen vom Straßenrand freuen, denn ihre Runde führt sie mehrfach durch den Start- und Zielbereich, wo die anderen Läufer auf ihren Einsatz warten und traditionell jeden Halbmarathoni mit Applaus begrüßen.

Ab 9.45 Uhr geht es dann Schlag auf Schlag. Zuerst werden die Walker auf ihre Zehn-Kilometer-Strecke geschickt, fünf Minuten später folgen die Läufer über diese Distanz. Um 10 Uhr sind die Jüngsten gefordert, wenn der Startschuss zum Bambinilauf über 500 Meter fällt. Die Schüler werden direkt hinterher geschickt. Sie laufen 1400 Meter. Um 10.30 wird es im Startbereich noch einmal voll. 5,1 Kilometer für Läufer, Walker und Handbiker stehen dann auf dem Programm.

Die Zeitnahme erfolgt elektronisch mittels eines Mehrwegchips. Parkplätze, Umkleide- und Duschmöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe zum Start- und Zielbereich vorhanden. Anmeldungen sind online noch bis Donnerstag, 15. Juni, über die Internetseite des LT Schafhauser Wald möglich. Nachmeldungen nehmen die Helfer im Wettkampfbüro vor Ort noch bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start entgegen.

Link: hier gehts zur Anmeldung

In Dunum spielt das Miteinander der Athleten eine große Rolle. Wer noch auf seinen Start wartet, feuert die Läufer der früheren Rennen an. BILD: Jochen Schrievers