Die Zukunft des Esenser Stadtlaufs ist gesichert


Die Raiffeisen-Volksbank eG (RVB), Volksbank Esens eG und der Lauftreff Schafhauser Wald gehen gemeinsame Partnerschaft ein

Die Raiffeisen-Volksbank eG, Aurich (RVB), Volksbank Esens eG sowie der Lauftreff Schafhauser Wald laufen zukünftig in eine gemeinsame Richtung. Auf einer Pressekonferenz in Esens gaben die beiden regionalen Kreditinstitute gemeinsam mit dem Lauftreff ihre neue Partnerschaft bekannt.

Bereits nach Bekanntgabe des Rückzugs der Sparkasse als Hauptsponsor, die zugleich als Namensgeber des Esenser Stadtlaufs auftrat, wurde bereits über die Zukunft des traditionsreichen Stadtlaufs in der Läuferszene spekuliert. Viele Läuferinnen und Läufer haben sich bei der diesjährigen Veranstaltung besorgt nach der Zukunft des Stadtlaufs erkundigt. „Wir bedanken uns für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Sparkasse“, so der 1. Vorsitzender Werner Laube, „zugleich blicken wir mit Freude auf die gemeinsame Zukunft mit der Raiffeisen-Volksbank und der Volksbank Esens“.

Bekanntlich findet der bereits zum 25. Mal ausgerichtete Stadtlauf im Herzen der Stadt auf dem Marktplatz statt. Jan-Siefke Dirks, Vorstandsmitglied der Volksbank Esens, verkündete, dass der Lauf vor seiner Haustür zukünftig als Esenser Volksbanklauf an den Start gehen wird. Dirks zeigte sich zufrieden: „Im nächsten Jahr wird der Marktplatz in unserem Blau-Orange schimmern.“

Johann Kramer, Vorstandsvorsitzender der RVB, gab in diesem Zusammenhang bekannt, dass sein Institut neben dem Harlinger Laufcup fortan auch den Crosslauf im Schafhauser Wald und Harlingerland Volkslauf in Dunum unterstützen wird.

Als passionierter Läufer habe Kramer gemeinsam mit einigen RVB-Mitarbeitern öfter an Veranstaltungen des Lauftreffs teilgenommen und zeigte sich von der familiären Atmosphäre als auch professionellen und modernen Organisation zugleich sehr beeindruckt. Er und sein Kollege Dirks haben aus der Zeitung vom Rückzug ihres Mitbewerbers erfahren. „Sehr zügig und unkompliziert“, so Kramer, hätten sich alle drei Parteien auf ein gemeinsames Sponsoringkonzept geeinigt. 

Bürgermeisterin Karin Emken zeigte sich begeistert, dass es den Stadtlauf auch in Zukunft geben wird. „Unser Stadtlauf ist nicht nur bei den Einheimischen sehr beliebt, denn unter den Läuferinnen und Läufern tummeln sich auch sehr viele Urlauber. Ich habe bereits öfter gehört, dass die Anreise so gelegt wird, um an dem Lauf teilnehmen zu können“, so Emken.

Neben den neuen Hauptsponsoren des Vereins sind auch überdurchschnittlich viele hiesige Unternehmer und Geschäfte seit Jahren bei der finanziellen und materiellen Unterstützung der Läufe mit von der Partie. So ist es nach Angaben des sehr aktiven Lauftreffs auch in Zukunft weiterhin möglich, allen Läuferinnen und Läufern von jung bis alt Laufveranstaltungen zu gewohnt niedrigen Startgeldern anzubieten, insbesondere im Kinder- und Jugendbereich. „In diesem Jahr durften wir über 1.000 Läuferinnen- und Läufer bei unseren Veranstaltungen begrüßen und einen neuen Rekord aufstellen. Das möchten wir natürlich fortsetzen“, so Laube.

Saskia Günther und Richard Schwitters, zuständig für die Organisation der Läufe, sind erleichtert, nun mit den Planungen für das kommende Jahr beginnen zu können. Das Organisationsduo sprach zudem nochmals seinen Dank gegenüber allen Helferinnen und Helfern sowie an das DRK Esens, die Stadt, Polizei und freiwillige Feuerwehr als auch an die Anwohner für die Wasserstellen aus. Ohne die vielen Ehrenamtlichen wären die Veranstaltungen nicht durchzuführen.

Der Lauftreff Schafhauser Wald e.V., der sich im Zuge einer Neuausrichtung und gleichzeitiger Namensänderung des Fördervereins im vergangenen Jahr in das Vereinsregister hat eintragen lassen, zählt mittlerweile über 80 Mitglieder. Jeden Montag treffen sich die Laufbegeisterten um 19.00 Uhr am Spielplatz in „ihrem“ Schafhauser Wald zum gemeinsamen Training. Als Lauftreff für jedermann sind alle aus der Bevölkerung herzlich willkommen. Zum Angebot gehören ebenfalls eine Nordic-Walking Gruppe mit lizensierter Trainerin sowie professionell begleitete Anfängerkurse.