Esenser Innenstadt wird zur Rennstrecke


LEICHTATHLETIK – Volles Programm und starke Zeiten beim 2. Volksbanklauf

Gleich nach dem Start über die fünf und zehn Kilometer gingen die Positionskämpfe auf der Strecke los. BILD: Jochen Schrievers

Jochen Schrievers

ESENS. Gute Organisation und perfekte Bedingungen – die Läufer beim 2. Esenser Volksbanklauf waren rundum zufrieden. Das zeigen auch die Leistungen, die sie am Freitagabend erbracht haben. Schon beim Kinderlauf zeigte sich, dass die Strecke durch die Innenstadt schnelle Zeiten zulässt. Dieser Trend setzte sich über den ganzen Abend fort. Für viele waren die Zeiten aber Nebensache. Sie waren froh, dass sie endlich wieder gemeinsam laufen konnten.

Mit Vollgas durch die Stadt

LEICHTATHLETIK – 399 Starter messen sich beim 2. Esenser Volksbanklauf

EINE STARKE GRUPPE: Pascal Wedeken (647) lieferte sich mit Johannes Wiltfang (655) bis zum Schluss ein packendes Duell um den Sieg über zehn Kilometer. Nico Schneider (172) gewann über die halbe Distanz. BILD: Jochen Schrievers

Jochen Schrievers

ESENS. Es ist 17.10 Uhr, noch ist es eine Stunde bis zum ersten Start des 2. Esenser Volksbanklaufs. Stadtmanager Adalbert Oldewurtel dreht entspannt seine Runden. Die Parkplätze für die Helfer des Roten Kreuzes sind frei, die Sperrung der Innenstadt hat gut funktioniert. Auch die Organisatoren und Helfer des Lauftreffs Schafhauser Wald lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Routiniert erledigen sie letzte Arbeiten und testen die Technik. Heino Krüger moderiert sich schon mal warm und hat sichtlich Spaß – alles ist, als hätte es die Pandemie-bedingte Pause nicht gegeben. Und mit 399 Startern kann sich auch das Teilnehmerfeld durchaus sehen lassen.

Dann wird es ernst. Als erstes werden die Kinder an den Start gerufen. 670 Meter gilt es zu absolvieren. Und die Kleinen legen los wie die Feuerwehr. Nach 3:11 Minuten kommt Miko Emken vom SC Dunum als erstes über die Ziellinie. Beim Schülerlauf über die doppelte Distanz geht der Sieg nach Nordrhein-Westfalen. Ben Berg lässt die gesamte Konkurrenz klar hinter sich. Bisher hat alles gut funktioniert. Die Organisation und die Helfer sind eben ein eingespieltes Team.

Dann wird es voll auf dem Esenser Marktplatz. Zum Abschluss des Sporttages stellen sich die Athleten für die Läufe über fünf und zehn Kilometer an die Startlinie. Neben den Lokalmatadoren aus Esens und Umgebung sind auch viele Gruppen aus den Nachbarkreisen dabei. Ob Lauftreff Ge(h)zeiten aus Jever, der TV Norden oder die Emder LG – alle sind der Einladung nach Esens gefolgt.

Über die fünf Kilometer feierte die Staffel der LG Harlingerland Männer einen Heimsieg. Für internationalen Flair sorgte die Gewinnerin bei den Frauen Miriama Konradova von den Bratislava Runners aus der Slovakei setzte sich in 19:48 Minuten durch. Den Siegerpokal der Männer nahm Nico Schneider mit nach Mühlheim an der Ruhr.

Auf der Zehn-Kilometer-Distanz ließen Angela Bohn (MTV Aurich) und Meike Deharde (TG Wiesmoor) die anderen weit hinter sich. Fast drei Minuten hatten sie Vorsprung auf die Drittplatzierte. Ein packendes Rennen lieferten sich Pascal Wedeken (LC Delmenhorst) und Johannes Wiltfang (Pewsumer Windhunde) bei den Männern. Auf den letzten Metern zog Wedeken davon und sicherte sich Platz eins.

Am Ende waren sich alle einig: Esens ist immer eine Reise wert. Für viele Läufer steht schon jetzt fest, dass sie im kommenden Jahr wieder dabei sind, um ihre Runden durch die Innenstadt zu drehen.