Laufsport mit Traditionscharakter


LEICHTATHLETIK – Esenser Sparkassenlauf für Jung und Alt

Aus dem Esenser Balthasarfest ging vor 25 Jahren eine eigene Laufveranstaltung hervor. Während das Fest nun der Vergangenheit angehört, wird die Tradition des Laufsports jedoch weitergeführt und aus dem Balthasar-Lauf ging der Esenser Sparkassenlauf hervor. Am Freitag, 3. August, wird die Veranstaltung zum achten Mal unter diesem Namen ausgetragen und die Veranstalter vom Lauftreff Schafhauser Wald rechnen mit vielen Teilnehmern.icon-harlinger-logo
Schon im Vorjahr kamen 610 Athleten zusammen, um an dem facettenreichen Laufangebot in der Bärenstadt teilzunehmen. „Obwohl es hunderte von Läufern sind, ist es doch immer noch ein großes Familienfest“, sagt Adalbert Oldewurtel, Schirmherr der Veranstaltung. Längst gehört die Veranstaltung zur Esenser Tradition – die Läufer werden von ihren Nachbarn angefeuert und mit erfrischenden Getränken auf ihrem Weg durch die Innenstadt versorgt. Neben der Zehn-Kilometer-Distanz werden noch weitere Läufe angeboten. Beispielhaft hierfür sind die Jugendläufe, für
die sich die Sportler noch bis zum 2. August kostenfrei anmelden können.

Die Initiatoren des Sparkassenlaufs (v.l.): Adalbert Oldewurtel (Schirmherr), Richard Schwitters, Karin Janssen, Steffen Hillmer (alle Lauftreff Schafhauser Wald).

Text und Foto: Dennis Maslo, Sportredaktion Jeversches Wochenblatt/Anzeiger für Harlingerland, Ostfriesisches Tageblatt