Titelkampf über Stock und Stein



icon-zeitung-01

31. Harlingerland-Crosslauf durch den Schafhauser Wald

Im Vorjahr gingen 157 Läufer auf die Strecke. Nachmeldungen bis 30 Minuten vor dem Start möglich.
DUNUM/RHÖ – Der Lauftreff Schafhauser Wald des SC Dunum lädt am Sonnabend zum Crosslauf ein. Der erste Startschuss erfolgt um 14 Uhr. Die Organisatoren um Eibo Eiben haben alles getan, um die Laufstrecke im Schafhauser Wald in einen guten Zustand zu bringen. Somit steht der mittlerweile 31. Veranstaltung des Harlingerland Cross-Waldlaufes, mit den gleichzeitig stattfindenden Kreismeisterschaften für den NLV-Kreis Wittmund, nichts mehr im Wege.icon-harlinger-logo
Die neue Streckenführung hat sich im vergangenen Jahr bereits bewährt und wurde von den Läufern positiv aufgenommen. Der Start- und Zielbereich und die Anmeldung befinden sich auf dem Spielplatz im Schafhauser Wald. Die Zeitmessung erfolgt wieder elektronisch, die Chips werden vom Veranstalter gestellt. Alle Läufe werden auf zwei Rundkursen von 700 und 2500 Meter absolviert. Den Auftakt machen um 14 Uhr die Bambini. Nach den drei Distanzen für Schüler und Jugendliche von 700, 1400 und 2500 Metern, werden noch die Hauptläufe über fünf und zehn Kilometer gestartet. Im Anschluss der jeweiligen Läufe werden die Siegerehrungen vorgenommen. Die Leistungen werden mit Urkunden und Sachpreisen gewürdigt. Den Sanitätsdienst übernimmt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) vom Ortsverband Esens. Nachmeldungen sind am Sonnabend bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start noch vor Ort möglich.
Der Crosslauf bildet wieder den Auftakt für den Harlinger-Lauf-Cup, dem noch der Harlingerland Volkslauf, der Esenser Sparkassenlauf und der Bensersieler Deichlauf für die Serienwertung folgen werden. Nach einem „altersbereinigtem“ Rechenmodell werden alle Zeiten auf ein Laufalter von 25 Jahren umgerechnet. Am Ende des Jahres werden die erfolgreichsten drei Läuferinnen und Läufer mit Sachpreisen und einem Wanderpokal geehrt. Anmeldungen sind online noch bis heute um 20 Uhr möglich. Weitere Informationen zu den einzelnen Läufen und dem Harlinger-Lauf-Cup gibt es im Internet.

crosslauf-waldlauf-2016-vorbericht