Viel Applaus für den Nachwuchs


icon-zeitung-01CROSSLAUF Die jungen Talente geben im Schafhauser Wald richtig Gas

Lea Höfner siegte über die 2800 Meter. Achim Groenhagen gewann ungefährdet über die lange Distanz.

ESENS/MOORWEG/RHÖ – 130 Crossläufer sind am Sonnabend angetreten, um sich bei der 29. Auflage des Harlingerland Wald-Crosslaufs zu messen. Organisator Eibo Eiben vom LT Schafhauser Wald des SC Dunum freute sich über die erneut gestiegene Beteiligung.
Die verschiedenen Distanzen der Strecke durch den Schafhauser Wald boten abwechslungsreiche Passagen von Waldboden und leicht matschigen Abschnitten. Viele Einzelstarter aus Ostfriesland, sowie auch Teilnehmer der Vereine des TV Norden, SVO Wi sünd Holtriem, LG Ostfriesland, MTV Hohenkirchen, MTV Aurich, MTV Wittmund und der Emder Laufgemeinschaft waren mit von der Partie. Auch die teilnehmerstarke Laufgruppe der Werkstätten für behinderte Menschen Aurich-Wittmund nutzte den Lauf als erstes Training für den Ossiloop. Eiben bedankte sich für die Unterstützung bei den vielen Helfern und für die reibungslose Organisation des Fördervereins LT Schafhauser Wald. Auch wenn die besonders Ehrgeizigen im Kampf um Spitzenzeiten jeden Umweg vermieden und auch auf den matschigen Abschnitten richtig Gas gaben, hatte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) aus Esens einen ruhigen Dienst.
icon-harlinger-logo

Besonders ehrgeizig ging es wie immer bei den Jüngsten zu. Die Bambinis wurden als erstes auf die 800 Meter lange Strecke losgelassen. Teils noch etwas verwundert vom einsetzenden Applaus und lautem Anfeuern der Zuschauer entlang der Strecke hatten auch die Jüngsten schnell verstanden worum es ging und legten los wie die Feuerwehr. Mia Goldenstein (Moorweg) vom Kindergarten Neugaude setzte sich in der U 8 bei den Mädchen als Erste durch, ihr folgten Inka Müller und Freya Janßen vom Lauftreff Spielplatz auf das Siegertreppchen. Stolz nahmen sie ihre Medaillen entgegen. Bei den Jungen waren Tebbe Janßen in der U 8Wertung und Aiko Janssen vom TV Norden in der U 10 die Schnellsten.
Im anschließenden Lauf der Schüler über die 1400 Meter setzte sich Neele Janssen (MTV Aurich) nach 6:11 Minuten durch. Bei den Jungen gewann Finn-Ole Wendeling vom MTV Aurich (5:49). Auf der 2800-Meter-Jugend-Distanz sicherten sich die Gastgeber den ersten Platz. Lea Höfner von der LG Harlingerland siegte hier in 13:42 Minuten. Sören Wendeling setzte sich nach 11:25 Minuten bei den Jungen durch.
Im Volkslauf auf der 4800Meter-Strecke siegte Svende Kümper nach 23:23 Minuten. Bei den Männern hatte Matthias Eickholt von der Emder LG nach 16:39 Minuten klar die Nase vorn. Mark Wolf von der LG Harlingerland wurde Dritter. Carsten Piotrowski (LG Harlingerland), erst kürzlich Vater geworden, wurde im Ziel als Vierter von Ehefrau Heike und von Sohn Malte empfangen.
Der Hauptlauf über 9300 Meter war dann der letzte Start des Tages, hier wurden die ersten Plätze an Silke Tjaden von den WfbM Aurich-Wittmund, Anita von Jinnelt (MTV Hohenkirchen) und Sonja Jakob (Emder LG) vergeben. Bei den Männern setzte sich mit Achim Groenhagen von der LG Harlingerland der große Favorit durch. Am Wochenende zuvor sicherte er sich in dieser Disziplin den Titel als Niedersachsenmeister. Groenhagen folgten Hermann Fleßner (MTV Aurich, 33:57 Minuten) und Alwin Bart vom SVO Wi sünd Holtriem (36:57 Minuten) auf den Plätzen.

crosslauf-esens-2014-zeitung