Volkslauf geht in die 39. Runde


Läufer, Walker und Handbiker starten am 19. Juni in Dunum

von Jochen Schrievers

DUNUM. Der Harlingerland Volkslauf findet wieder in vollem Umfang statt. Mussten im vergangenen Jahr noch die Schüler- und Bambiniläufe ausfallen und die Athleten einige Einschränkungen hinnehmen, wollen die Organisatoren des LT Schafhauser Wald nun an die Zeit vor der Corona-Pause anknüpfen. Angeboten werden Distanzen von 500 Metern für die Jüngsten bis hin zum Halbmarathon. Somit ist am Sonntag, 19. Juni, für Athleten aller Leistungs- und Altersklassen etwas dabei.

icon-harlinger-logo

Den Auftakt machen um 9 Uhr die Starter des Halbmarathons. Die abwechslungsreiche Strecke ist DLV-vermessen, die erreichten Zeiten sind Bestenlisten-fähig. Um 9.45 Uhr geht es mit den Walkern über die zehn Kilometer weiter. Kurz darauf werden die Läufer über diese Distanz an den Start gerufen. Um 10 Uhr können die jüngsten Sportler zeigen, was in ihnen steckt. Die Teilnahme an den Kinder- und Schülerläufen ist kostenlos. Zum Abschluss machen sich die Sportler für die fünf Kilometer bereit. Hier gibt es gleich drei Wertungen: Läufer, Walker und Handbiker.

Der Harlingerland Volkslauf hat in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur wegen seines breiten Angebots viele Freunde gefunden. Die Strecke durch den Ort und die Wallheckenlandschaft ist nicht nur abwechslungsreich, sondern stellt an die Sportler auch besondere Anforderungen. Vor allem bei Wind kann die Strecke durchaus tückisch sein. Viele Stammgäste loben den familiären Charakter, den sich die Veranstaltung erhalten hat. Durch die nicht zu großen Starterfelder hat sich der Lauf in Dunum zu einer Art Klassentreffen der ostfriesischen Laufszene entwickelt – mit Freunden aus dem Emsland und aus Friesland. Anmeldungen für die verschiedenen Läufe sind bereits jetzt online über die Internetseite des LT Schafhauser Wald möglich.

Im Vorjahr mussten sich die Läufer noch an etliche Einschränkungen halten. Jetzt können sie sich wieder voll und ganz auf ihren Sport konzentrieren. BILD: Jochen Schrievers