Harte Bedingungen beim Halbmarathon


icon-zeitung-01Marco Tammen vom MTV Aurich verteidigt Titel bei der Ostfriesland-Meisterschaft in Dunum

Bei den Frauen sicherte sich Dr. Heike Piotrowski von der LG Harlingerland den ersten Rang.
DUNUM/RHÖ – Das Wetter meinte es diesmal nicht gut mit den Läufern, denn pünktlich zum Start setzte in Dunum der Regen ein und ein kalter böiger Wind blies den Läufern der Ostfriesland Meisterschaft im Halbmarathon, die vom SC Dunum und seiner Sparte Lauftreff Schafhauser Wald ausgerichtet worden war, entgegen.

icon-harlinger-logo

Unter diesen schwierigen Bedingungen zog sich das Läuferfeld weit auseinander. Zu laufen waren zwei Runden durch Dunum, über kleinere Wege inmitten der Wallhecken-Landschaft, auf der DLV (Deutscher Leichtathletik Verband) vermessenen 21,0975 Kilometerstrecke. Bei den Männern war es dann wieder Marco Tammen vom MTV Aurich, der sich den Meistertitel sicherte. In 1:19:06 Stunden bewältigte der Vorjahressieger Tammen die Strecke der Halbmarathon-Distanz. Beim Kampf um den Silberrang ging es schon deutlich enger zu. Hier setzte sich Jan-Aiko Köhler von der Emder Laufgemeinschaft erst in einem beherzten Endspurt auf den letzten hundert Metern gegenüber Stefan de Jonge vom TuS Weene (1:21:15 Stunden) durch. Für den jüngsten Teilnehmer Jan-Aiko Köhler war es dieses Jahr nach seinem Halbmarathon von Berlin erneut, trotz widriger Wetterverhältnisse, mit 1:21:07 Stunden eine neue persönliche Bestzeit über diese Distanz. In der Frauenwertung wechselte der Titel nach 2013 wieder innerhalb der LG Harlingerland nach Babypause zu Dr. Heike Piotrowski zurück. Vorjahressiegerin Sonja Hoogestraat musste aus gesundheitlichen Gründen ihren Start vorsichtshalber zurück ziehen. Piotrowski lief ungefährdet in 1:32:09 Stunden über die Halbmarathon-Distanz und freute sich durchnässt und frierend auf den heißen Tee und Kuchen. Piotrowski folgten Agata Krafczyk vom Läufer-Team Oker in 1:33:50 Stunden und Viola Steffens von der Emder LG (1:43:06 Stunden) auf das Podest der Ostfriesland Meisterschaft. Ihren ersten Halbmarathon bewältigten Susanne Helmers vom TV Norden nach 1:49:55 Stunden (1. Platz AK Seniorinnen W 45) erfolgreich an der Seite von Ehemann Ralf. Wolfgang Pree von der LG Harlingerland lief in 1:38:19 Stunden (2. Platz AK Senioren M 50) auch erstmals eine Halbmarathon-Distanz. Das Debüt für ihren neuen Verein LG Harlingerland gaben die Brüder Heere (1:26:34 Stunden) und Thade Eilerts (1:48:29 Stunden). Für Heere Eilerts war es ebenfalls der erste Halbmarathon überhaupt. Eibo Eiben bedankte sich noch im Anschluss der Siegerehrung bei allen Helfern und Streckenposten, die bei diesem Wetter ebenfalls mit durchhalten mussten.

OM-HM-2015-02

Gedränge auf der 21,0975 Kilometer langen Strecke herrschte nur beim Start. Im Anschluss zog sich das Läuferfeld weit auseinander.

 

OM-HM-2015-03

Dr. Heike Piotrowski war die schnellste Frau.

 

OM-HM-2015-01

Marco Tammen lief allen davon.