Absage Esenser Volksbanklauf – Verlegung RVB Harlingerland Volkslauf – Stand 27.04.2020


Beliebter Esenser Volksbanklauf im Zuge der Corona-Krise abgesagt – Ausweichtermin für den traditionellen RVB Harlingerland Volkslauf am 01. November in Dunum geplant

Esens/Dunum: Das Corona Virus macht auch vor den anstehenden sportlichen Großveranstaltungen in der Samtgemeinde Esens keinen Halt: In einer gemeinsamen Erklärung gaben der Lauftreff Schafhauser Wald e.V. zusammen mit der Volksbank Esens e.G. und der Raiffeisen-Volksbank e.G. (RVB) als Namensgeber der beiden Laufevents bekannt, den beliebten Stadtlauf in der Bärenstadt in diesem Jahr abzusagen. Der Lauf hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zum regelrechten Publikumsmagneten entwickelt, bei dem regelmäßig über 600 Läuferinnen und Läufer an den Start gingen und hunderte Menschen an der Strecke ihren Beistand leisteten.

„Wir waren vergangenes Jahr zum ersten Mal Hauptsponsor und sind mit der Zusammenarbeit mit dem Lauftreff Schafhauser Wald sehr angetan. Die Gesundheit geht natürlich vor. Der Verein ist sich seiner Verantwortung sehr bewusst und hat die zeitnahe Absage vorgeschlagen“, erläuterte Jan-Siefke Dirks von der Volksbank Esens. Mit dieser Entscheidung könne man sehr gut leben um neben der Gesundheit auch das wirtschaftliche Risiko in Grenzen zu halten. Stadtmanager Adalbert Oldewurtel bedauert die Entscheidung, halte sie jedoch für konsequent und gerechtfertigt.

Etwas Hoffnung kann sich noch Johann Kramer von der Raiffeisen-Volksbank machen: Der RVB Harlingerland Volkslauf, der traditionell durch die Dunumer Wallheckenlandschaft führt, ist zwar ebenfalls im Juni abgesagt worden. Da bei dem Lauf in der Regel ca. 200 Läuferinnen und Läufer an den Start gehen und sich der organisatorische Aufwand außerhalb einer Stadt in Grenzen hält, ist ein Ausweichtermin für den 1. November 2020 angedacht. „Möglicherweise sind wir bis dahin aus dem Gröbsten raus, sodass der RVB-Volkslauf die sehr außergewöhnliche Laufsaison in diesem Jahr zum Abschluss bringen könnte“, so der laufbegeisterte Auricher Vorstandsvorsitzende der RVB.

Die Strippenzieher hinter den Läufen vom Lauftreff Schafhauser Wald um Alwin Günther, Steffen Hillmer und Richard Schwitters sowie Zeitmesser Wilko Willms blicken nun Hoffnungsvoll zum November. Sofern die Infektionszahlen bis dahin signifikant sinken, können man sich eine verantwortungsvolle Ausrichtung des RVB-Harlingerland Volkslaufs unter Auflagen gut vorstellen. Die Onlineanmeldung wird bald wieder geöffnet sein.

„Bereits angemeldete Läuferinnen und Läufer erhalten in den kommenden Tagen eine E-Mail zwecks Erstattung bereits bezahlter Startgelder“ ließ Eike Willms als Kassenwart des Lauftreff Schafhauser Walds durchblicken. Wirtschaftlich sei die Absage der Veranstaltung auch für seinen Verein von großer Bedeutung. Man habe jedoch in den vergangenen Jahren immer auf eine solide Vereinsfinanzierung geachtet, sodass man durch dieses Jahr wohl mit einem blauen Auge davonkommen wird.

In diesem Zusammenhang bedankte sich der erste Vorsitzende Werner Laube nochmals bei allen Sponsoren, zu den neben den beiden Genossenschaftsbanken auch seit vielen Jahren diverse Unternehmer der Esenser Geschäftswelt gehören. Man sei sich der Lage seiner Partner sehr bewusst. Der Verein werde deshalb auch zukünftig bei Vereinsbedarfseinkäufen auf seine lokalen Partner setzen. Dies gelte in schlechten Zeiten umso mehr. Die beiden Bankvorstände Johann Kramer und Jan-Siefke Dirks stehen in Zukunft weiterhin voll hinter den Läufen des Lauftreffs.

Aus sportlicher Sicht hoffen die Spartenleiterinnen Saskia Günther und Herma Kobuch auf eine positive Nachricht der Landesregierung. Bekannterweise beobachtet diese momentan die Infektionsraten und prüft eine baldige Zulassung von Trainingseinheiten unter Freilicht. Das Einhalten der Abstandsregelungen im Schafhauser Wald sollte ohne weiteres möglich sein. Darüber hinaus beteiligen sich viele Mitglieder an dem diesjährigen virtuellen Ossiloop.