Mitteilung des Geschäftsführers Eike Willms


Rücktritt vom Amt des Geschäftsführers & auf Wiedersehen

Liebe Laufkameradinnen und Laufkameraden,

vor ca. 12 Jahren wurde ich Teil des Lauftreffs, in dem ich mich sehr gerne engagiert habe. 2011, angefangen mit der Lauforganisation, haben mich seinerzeit Richard Schwitters und Steffen Hillmer an die Hand genommen. Dies mündete schnell zum Gründungsmitglied und Gründungsvorstand des nicht-eingetragenen Fördervereins, welcher nunmehr als Lauftreff Schafhauser Wald e.V. auftritt. 

In all diesen Jahren haben sich nicht nur bei mir persönlich viele Veränderungen ergeben, sondern auch in unserem Verein hat sich bemerkenswert viel getan:

Nicht nur modernste Technik ist eingezogen – viel wichtiger: Es sind auch viele neue laufbegeisterte Gesichter und helfende Hände sowie Technik- und Organisationstalente dazugestoßen und haben die alten Strukturen kraftvoll ergänzt. Die Teilnehmerzahlen haben bei unseren Läufen beeindruckend zugelegt, besonders bei unserem Cross- und Volkslauf. Mittlerweile sind wir über 130 Mitglieder, davon viele engagierte Gesichter und helfende Hände, sodass auch die Laufdurchführungen in unserem Schafhauser Wald, Dunum und Esens sich stetig verbessert und professionalisiert haben, ohne den familiären Charakter zu verlieren. In all den Jahren haben uns viele alteingesessene Esenser Sponsoren die Treue gehalten, und es ist uns im Vorstandsteam gelungen, zwei neue Hauptsponsoren langfristig an uns zu binden, gerade weil die Dinge bei uns im Verein gut laufen und wir alle im Verein mit vollem Einsatz dabei sind. Somit sollte auch das finanzielle Fundament unseres Vereins in Zukunft gesichert sein.

Die Umwandlung des Fördervereins in den Lauftreff Schafhauser Wald e.V. (und die damit verbundene Eigenständigkeit) im Jahr 2017 empfinde ich als größten Meilenstein und hat uns meiner Auffassung nach auch in der Außendarstellung gutgetan. Hinter dieser Entscheidung/Durchführung stehe ich nach wie vor.

Aufgrund eines anstehenden Berufsexamens im kommenden Jahr und meiner hohen beruflichen Belastung habe ich mich dazu entschieden, vom Amt des Geschäftsführers mit Ablauf des heutigen Tages zurückzutreten und danke hiermit Euch allen für das entgegengebrachte Vertrauen der vergangenen Jahre.

Ein besonderer Dank gilt natürlich dem Vorstands-, Orga- und Technikteam für die vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie Sabrina Ippen, die sich dankenswerterweise bereiterklärt hat, die Geschäftsführung satzungsgemäß interimsmäßig zu übernehmen.

Ich wünsche Euch alles Gute, bleibt gesund und weiterhin so engagiert!

Eike Willms