Deutlich mehr Voranmeldungen


AUSDAUERSPORT – 35. Harlingerland Volkslauf findet am Sonntag in Dunum statt

133 Starter haben sich bereits angemeldet. Im vergangenen Jahr schafften es 97 Läufer über die Ziellinie.
DUNUM. Der Harlingerland Volkslauf geht morgen in seine 35. Runde. Ab 9 Uhr werden die Läufer in den verschiedenen Disziplinen (siehe Infokasten) rund um Dunum unterwegs sein. Die abwechslungsreiche Strecke führt die Teilnehmer dabei durch den Ort über kleinere Wege durch die schöne Wallhecken-Landschaft des Harlingerlandes. Insgesamt gab es 133 Voranmeldungen. Die Zahl der Teilnehmer wird damit deutlich steigen, denn im vergangenen haben lediglich 97 Läufer das jeweilige Ziel erreicht. Die Strecken in Dunum sind DLV-vermessen. Damit ist der Lauf bestenlistenfähig – zumindest für die Läufer, die sich den Halbmarathon oder die zehn Kilometer vorgenommen haben.icon-harlinger-logo

Während sich die Marathon-Teilnehmer am Dunumer Glockenturm treffen, kommen die restlichen Läufer an der Dunumer Grundschule zusammen, wo sich auch das Wettkampfbüro befindet. Von dort aus geht es dann zu den jeweiligen Startbereichen.
Die Zeitmessung erfolgt elektronisch mittels Chip. Im Anschluss der Läufe findet in gewohnt gemütlicher Runde die Siegerehrung mit dem Dunumer Lauf-Urgestein Eibo Eiben statt. Der Sanitätsdienst wird vom Deutschen Roten Kreuz Ortsverband Esens übernommen. Bleibt zu hoffen, dass diese am Sonntag angesichts der angesagten hohen Temperaturen nur wenig zu tun bekommen und Läufer ihr Tempo anpassen.
Läufer, Walker, Handbiker, Begleiter und Zuschauer sind nach den Läufen seitens des Lauftreffs eingeladen: Tee und Kuchen stehen für alle bereit.
9 Uhr: Halbmarathon, 9.50 Uhr: 7,5 Kilometer Walking, 10 Uhr: Zehn Kilometer-Lauf, 10.15 Uhr: Bambini-Lauf, 10.30 Uhr: Fünf Kilometer-Lauf und die Handbiker.
Nachmeldungen sind bis 60 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich. Die Gebühr beträgt zwei Euro. Bei Jugendlichen und Kindern entfällt diese.