Schlechtes Wetter, aber gute Beteiligung


icon-zeitung-01LEICHTATHLETIK Teilnehmerrekord bei 30. Auflage des Harlingerland-Cross-Waldlaufs

SCHAFHAUSER WALD/JOS – Altbewährt und trotzdem immer wieder neu – das Konzept des Harlingerland-Cross-Waldlaufs kommt bei den Ausdauersportlern in der Region gut an. Am Sonnabend stellten sich trotz schlechten Wetters 187 Teilnehmer der Herausforderung. Das ist eine Steigerung von 44 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Zur 30. Auflage hatten sich die Organisatoren des Lauftreffs Schafhauser Wald im SC Dunum eine neue Streckenführung ausgedacht. Diese kam bei den Läufern gut an. Auch sportlich hatte die Veranstaltung wieder einiges zu bieten.icon-harlinger-logo
Als erstes gingen die Jüngsten auf die Strecke. Nach 750 Metern kam Lina Röben von Fortuna Logabirum als Erste über die Ziellinie. Nicht einmal drei Minuten benötigte sie für die Strecke. Bei den Jungen siegte Simon Gralle vom MTV Wittmund. 1400 Meter mussten die Schüler absolvieren. Auch hier wurde die beste Zeit von einer Starterin aufgestellt. Neele Janssen vom MTV Aurich ließ die gesamte Konkurrenz hinter sich. Thies Voigt rettete die Ehre der Jungs und setzte sich über die 2500 Meter durch.
Auf der 5000-Meter-Distanz war Stefan de Jonge vom TuS Weene eine Klasse für sich. 18:27 Minuten war seine Siegerzeit. Damit nahm er Tammo Rößing von der LG Harlingerland fast 40 Sekunden ab.
Auf der langen Strecke gaben die Läufer richtig Gas. Marco Tammen vom MTV Aurich reichten 34:53 Minuten für die zehn Kilometer. Bei den Frauen verwies Sonja Hoogestraat (LG Harlingerland) die Konkurrenz in die Schranken. Zwei Minuten hatte sie im Ziel Vorsprung auf Silke Tjaden, die als Zweite einlief.
Der Harlingerland-Cross-Waldlauf ist der erste Wertungslauf zum Harlinger-Lauf-Cup. In dieser Wertung werden die Ergebnisse der Läufer nach einem speziellen Schlüssel auf ein angenommenes Laufalter von 25 Jahren umgerechnet. Dadurch liegen hier nicht die Tagessieger, sondern Hilde Steinke (SC Concordia Neermoor) und Heinz Reinmold (LG Harlingerland) vorne.

Harlingerland-Wald-Crosslauf-2015-Zeitung-01